REGION
Esens - wo liegt das eigentlich?
Für die Touristiker an der südlichen Nordsee, für die Eingeborenen in der Mitte der Welt, nämlich in Ostfriesland, und für die, die es hierhin verschlagen hat, am Ende der Welt, kurz vor dem Deich, südlich der Insel Langeoog.
Esens ist eine mittelalterliche Stadt, ehemals Residenz der Herren vom Harlingerland, abgestuft zur Sommerresidenz der ostfriesischen Grafen, von den Preußen zur kleinen Landstadt verdonnert. Zwar haben wir noch einen Bahnanschluss, aber die Segnungen des Industriezeitalters sind an uns vorrübergegangen.
Dies waren günstige Vorraussetzungen, hier nach dem Krieg eine Fremden-verkehrslandschaft aufzubauen, die heute mit mehr als 2 Mio. Übernachtungen den größten Wirtschaftfaktor der Region darstellt. Mit den Nordseeheilbädern Bensersiel und Neuharlingersiel, viel Landschaft, Landwirtschaft und dem erfrischenden Nordseeklima ist Esens lebens- und erlebenswert.
Die Stadt bietet mit ihren Einkaufsmöglichkeiten und kulturellen Angeboten in einem sanierten Stadtbild einen angenehmen Lebensrahmen, der sowohl von den Einwohnern wie von den Gästen geschätzt wird. Viele wählen den malerischen Ort als Altersruhesitz.
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Copyright Lions Club Esens-Nordsee, erstellt durch Keno Appelkamp. Buterhusener Str. 15, 26553 Dornum.